Jump to content

Offizieller Microsoft Windows 11 Hack

Recommended Posts

Wer Windows 11 auf inkompatiblen Geräten installieren möchte kann dieses nun tun, Microsoft stellt dazu eine Anleitung und Videos bereit.

Quelle: Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs - ComputerBase

Offizieller Microsoft Hack erlaubt Betrieb auf inkompatibler Hardware
Durch den Registry-Hack findet beim Upgrade keine Prüfung mehr auf TPM 2.0 und der CPU-Kompatibilität statt. Ein TPM 1.2 bleibt aber notwendig.

Zunächst einmal muss man den Schlüssel MoSetup unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\ anlegen. Anschließend muss dort noch das REG_DWORD AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU mit dem Wert 1 erstellt werden.

Microsoft rät in dem bereitgestellten Supportdokument explizit von der Nutzung von inkompatibler Hardware ab. Während der Installation wird auch noch einmal darauf hingewiesen.

Bei der Neuinstallation per ISO / Bootmedium ist dieser Hack laut Microsoft aktuell nicht notwendig. Laut anderen Quellen erscheint aber trotzdem eine Fehlermeldung, die die Installation des neuen Betriebssystems verhindert.

Es funktioniert. Den Reg Eintrag in eurem Windows Reg. eintragen, mit Rufus einen Windows 11 Stick erstellen mit einer offiziellen ISO. Windows neustartzen, Setup vom USB Stick aufrufen und installieren. (Update). Wer neu frisch installieren will, den Reg Eintrag beim Booten entsprechend eingeben und die Reg. Editor aufrufen.

Da ich mich ungern auf Google verlasse da ich nicht weiß wer Bezahlt wird und wer nicht:

Lohnt sich Windoof 11? Sind Ältere Spiele damit noch Kompatibel (AOE 2, HdR SuM 1&2, C&Q Alle Teile, Emus für die PSX und Gameboy Spiele?)

Welche vor und Nachteile bietet 11? 

Wenn wer mehr weiß würde ich mich auf eine Antwort freuen 🙂