Jump to content

Recommended Posts

Hi auch,

da es jederzeit passieren kann, dass s.to bei 1+1 gesperrt wird könnte ich ein paar Infos gebrauchen. Ich schaue mit der WebVideoCaster App, die Videos werden über das Handy geleitet zum TV. (einzige Möglichkeit die funzt). Mein Handy ist an mein heimisches W-Lan Netzwerk angeschlossen. 

Genügt es, wenn ich nur an meinem Handy in den Einstellungen die DNS Server ändere oder MUß ich das unbedingt gleich an der Fritz-Box ändern?

Welche DNS sind die schnellsten? Die Google DNS oder diese 1.1.1.1 ? Hörte die sei sehr schnell.

Und wenn ich es an der Fritz Box ändern muss, hat das dann komische Auswirkungen was meine Vertrag mit 1+1 betrifft. Bei mir läuft alles über die auch die Telefonie.

Bin einfach verunsichert, kenne mich nur ganz wenig aus und möchte nix vermurksen......😬

Liebsten Dank für alle Infos im Voraus und Grüssle, I five

• 2 weeks later...

Hey, also ich habe ganz einfach im Browser die DNS geändert, somit kommst du nicht in Schwierigkeiten mit dem Router. Da ich nur über Lappi und HDMI am TV schaue, kann ich dir nicht sagen, wie das mit dem WebVideoCaster läuft, aber ich habe die DNS auf 1.1.1.1 geändert und es läuft genauso schnell wie vorher

Wenn Du eine Provider Fritzbox hast ist das ändern der DNS dort nicht möglich. Hast du eine eigene gekaufte Fritzbox, kannst du es dort ändern. Ansonsten bei deinem TV im Netzwerkändern, sowie am Handy das Netzwerk bearbeiten und erweitert konfigurieren, hat dein Handy diese Möglichkeit des bearbeitens nicht, mußt du das Netzwerk entfernen und neu hin zu fügen und erweitert konfigurieren, nur dann kannst du dort eine DNS Server angeben, Somit konfiguriert du also auch automatisch ein statisches Netzwerk anstatt ein DHCP Netzwerk.

• Like 1
  • 3 weeks later...

Hallo,

1. Zuerst die kurze Antwort:
- JA, es reicht in deinem Fall, den DNS-Server beim Handy auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 zu ändern (du hast in der Regel primär und sekundär als DNS-Server, also würde ich beide so eintragen. Wenn sowohl Cloudflare als auch Google ausfallen, ist das Internet zu 60% sowieso kaputt 😉)
- Eine Änderung des DNS-Servers in der FritzBox ist kein Problem für dein Telefon.

2. Lange Antwort (leicht vereinfacht):

Stell dir das Internet (folgend jeweils die Analogie in Klammern) vor wie das Telefonnetz. Wenn du eine Person anrufen willst, was tust du?

Möglichkeit 1 - Du kennst die Telefonnummer (IP-Adresse):
Einfach wählen und der Kontakt wird hergestellt. Ich gebe zu, ich kenne circa fünf Festnetznummern und vier Handynummern auswendig.

Möglichkeit 2 - Du hast den Namen + Nummer im Handy gespeichert (hosts-Datei):
Du klickst auf den Namen (URL z.B. cloudflare.com) und dein Telefon IP-Adresse (z.B. 1.1.1.1) sieht: Rosi -> 089 32168 -> wählen ... [mehr Infos wie man das zum Positiven nutzen kann in Punkt 3]

Möglichkeit 3 - Du rufst die Auskunft an oder hast ein gedrucktes Telefonbuch:
Die Auskunft (DNS-Server) schaut nach, welche Nummer Rosi aus München hat und gibt dir dann diese Nummer (IP-Adresse) weiter. Die Auskunft sieht auch, ob diese Nummer auf einer schwarzen Liste ist und gibt dir in diesem Fall (s.to) wissentlich und willentlich eine falsche Nummer weiter, die dich nur noch nervt.
Du kannst aber natürlich eine andere Auskunft anrufen (andere DNS-Server) und so einfach der Quengelung entgehen. (z.B. 1.1.1.1).

3. Zusatzinfos:
a) Du kannst einen blockierenden DNS-Server auch dafür einsetzen um in deinem Netzwerk Smart-TV oder sonstigen Blödsinn ein bisschen einzuschränken. Dafür musst du den DNS-Server im SmartTV oder insgesamt in der FritzBox/Router ändern.
b) Du solltest, wenn möglich mindestens zwei WLANS haben. Ein komplett unzensiertes und eines, in dem geblockt wird (manchmal überblockt der DNS-Server und es läuft nicht so wie es soll -> einfache Möglichkeit ist das WLAN wechseln).
c) Ein blockierender DNS-Server hat auch Vorteile: Er kann Spam, Malware, Viren und sonstige bekannte störende Websites blockieren. Ich habe bei meinen Eltern Adguard DNS installiert (https://adguard.com/de/adguard-dns/overview.html). Wer kleine Kinder hat, kann auch noch Erotik oder Gewalt filtern (ersetzt kein aufklärendes Gespräch und keine lange Interneteingewöhnungsphase).
d) Du kannst deine Hosts-Datei selbst anpassen. Das ist sorgt dafür, dass werbung.de einfach 0.0.0.0 aufruft und du sozusagen nichts mehr siehst (keine Werbung). Dein Handy/PC schaut immer zuerst nach ob die gewünschte Adresse auch in der hosts-Datei steht (logisch, du rufst ja auch nicht die Auskunft an wenn du weißt dass dein Kumpel eingespeichert ist).

Gruß

Edited by celiadiebold
Konkretisierung DNS

Wow...danke für die ausführlichen Antworten, war eine Weile nicht hier und sehe das erst jetzt!! Dankeeee!!

Aber ich habe in der Zwischenzeit eine ganz einfache Lösung für meine spezielle Konfiguration gefunden. Da ich Android 7 habe kann ich die DNS im Handy nicht ändern. Fritz ist von 1+1 also auch nix. Dann habe ich nach einiger Recherche eine kleine App namens NEBULO im App Store gefunden. Ich dachte wenn es so einfach ist am PC im Firefox Browser DNS over Https einzustellen muss es doch auch eine Möglichkeit für mein altes Handy geben. Die APP ist ein einfacher DNS Changer ohne viel Firlefanz. Kostenlos. Die Einstellungen sind zu meistern und wovon ich keine Ahnung hab lass ich die Finger 😉. In Verbindung mit der WebVideoCast funzt das einfach super. Ich habe den Google DNS DoH eingestellt einfach weil der meistens einer der schnellsten ist. Man kann aber auch jede Menge andere einstellen und sogar eigene eingeben. Ich habe sogar weniger Stream Abbrüche und alles läuft stabiler. Wenn jemand Fragen dazu hat, einfach melden. Ich versuche zu helfen obwohl ich wirklich kein allzu helles Licht bin was das anbetrifft 😆

Also nochmals ganz lieben Dank an alle und fettes Grüssle aus´m Ländle, I five!