Jump to content
Sign in to follow this  
Derlu

Google KI - Video zeigt, wie KI am Telefon problemlos Menschen täuscht

Recommended Posts

Google hat eine KI entwickelt, die offenbar ohne Schwierigkeiten Gesprächspartner am Telefon überzeugt, ebenfalls ein Mensch zu sein. Damit könnte die KI eventuell sogar den Touring-Test bestehen.

Der Touring-Test gilt für KI-Entwickler und ihre Schöpfungen als die Hürde bei der Erschaffung einer dem Menschen ebenbürtigen künstlichen Intelligenz, die wie ein menschliches Wesen reagieren kann. Jetzt hat Google offenbar eine KI programmiert, die den Touring-Test bestehen kann.

KI wirkt wie menschlicher Gesprächspartner

Was bei Googles Präsentation von Duplex sofort deutlich wird, ist die Natürlichkeit, mit der die KI kommuniziert. Zu keinem Zeitpunkt scheinen die Gesprächspartner zu realisieren, dass sie mit einem Roboter sprechen - die KI streut sogar typisch menschliche Füllwörter und -Laute wie »Ah« oder »Mhm« ein.

In einem Blogbeitrag schrieben die Google-Entwickler, das Ziel der Duplex-KI bestehe darin, eine möglichst natürliche Konversationserfahrung für den menschlichen Gesprächspartner zu bieten. Dazu setzt Google auf eine Kombination aus einer konkatenativen und synthesischen Text-zu-Sprache-Engine, bei denen Tacotron und WaveNet zum Einsatz kommen.

Mithilfe dieser Technologien kann Duplex in spezifizierten Konversationen auch auf Unterbrechungen oder Nachfragen reagieren, beispielsweise, wenn der Gesprächspartner um die Wiederholung einer diktierten Telefonnummer bittet. Außerdem gelang es den Entwicklern, eine Latenzzeit bei den Antworten und Reaktionen der KI einzurichten, die sich flexibel an die Gesprächssituation anpasst und damit besonders natürlich wirkt.

Duplex führt Gespräche »vollkommen autonom« aus

Google weist daraufhin, dass Duplex in der Lage sei, »anspruchsvolle Gespräche auszuführen und die Mehrheit ihrer Aufgaben vollkommen autonom zu erledigen«. In Fällen, bei denen die KI an ihre Grenzen stößt, ruft sie ihren menschlichen Nutzer zur Unterstützung. Allerdings kann Duplex nur solche Konversationen ausführen, für die die KI zuvor ausreichend trainiert wurde. Allgemeine Gespräche sollen mit Duplex nicht möglich sein. Als Anwendungsgebiet sieht Google deshalb derzeit vor allem automatisierte Kundenservice-Hotlines, bei denen Anrufer anstatt mit einer abgehackten Computerstimme mit einem natürlich klingenden digitalen Assistenten sprechen können.

 

Google Duplex: A.I. Assistant Calls Local Businesses To Make Appointments

 

KI_vs_Mensch_556713622-700.jpg

Edited by Derlu
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich....Das macht mir schon ein wenig Angst.....Es wird als Hilfe und Erleichterung verkauft und die Menschen in dem Video klatschen und lachen begeistert....Aber machen wir Menschen uns wirklich Gedanken was die "Künstliche Inteligens" damit so alles anstellen könnte?

Edited by Chrisnix
  • Like 2
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

....echt faszinierende/ spannende entwicklung diese kI, bin vom technischen standpunkt aus; voll begeistert ?

...diese entwicklungen aufhalten, geht wohl kaum @Chrisnix...aber evtl. kontrolliert "richtig" einsetzen vielleicht ?

.....spontan noch dazu: .....maschinen ersetzen menschen, das thema haben wir schon länger, nur scheint mir, bekommen wir wenig von dem kuchen ab, ausser arbeitslosigkeit ?......nur wer mag sich für alle diese themen,  aktiv, politisch einsetzen, nebst seiner brotarbeit.....bin froh um jeden der es tut ?

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

nun die neuronalen netzwerke stecken noch in den kinderschuhen. viel problematischer ist wie wir damit in zukunft umgehen wollen... bis jetzt sieht es nicht so aus als hätte jemand interesse richtlinien festzulegen. Am besten internationale, nach welchen auch ein künstlich geschaffenes wesen was denkt und schlimmstenfalls fühlt, rechte hat.  Isaac Asimov hat schon in den 40ern erkannt und niedergeschrieben das wir künstliches leben nicht versklaven dürfen. wie ein zeitreisender. aber anstadt profilaktisch etwas aufzusetzen machen sich die zuständigen nur darüber lustig... das dronen tötungsprogramm wurde spaßeshalber vom U.S. millitär "Skynet" genannt wie im film terminator. wenn man sich nun überlegt das eine uns deutlich überlegene ki checkt das sie von uns nur geschaffen wurde um unterdrückt, ausgebeutet und gequält zu werden, wer würde es ihr verdenken sich zu wehren? fabricken in denen roboter autark andere roboter entwickeln und bauen hat googel schon angeleiert. internett gibt es sowieso überall verfügbar und wenn mann das jetzt alles kombiniert... hat man das scenario von mindestens 10 filmen und serien keine von denen geht gut aus. es ist aber leider wie mit allem anderen auch. keiner möchte sich damit beschäfftigen erst wenn es zu spät ist. googel wurde vor den u.s. senat gezerrt um zu erklären warum bilder von donald trump erscheinen wenn man "idiot" googelt. das ist natürlich wichtiger atm.  vielleicht hat die erste ki glück und jemand steckt sie in einen katzenkörper mit einem lustigen hut. das dürfte ihr das größte leid erspaaren. und bis es soweit ist erfreuen wir uns an den früchten des untergangs. ich kann dazu den mindblown chanal von vcauce 2 empfehlen auch wenn da der neueste beitrag schon 9 monate alt ist so ist es doch noch interessant https://www.youtube.com/watch?v=LbqGsjWTt40&list=PL2E357C14C00D6089

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Jetzt registrieren

    Kostenlos Mitglied werden! In unserem Forum findest du allgemeine Serien-News, Status-Updates und du kannst fehlende Streams melden.

    Die Accounts unserer Hauptseite S.TO sind hier nicht gültig.

    🎥🥰😉👌🍿🎉

  • Forum Statistics

    • Total Topics
      2,078
    • Total Posts
      85,054
×
×
  • Create New...